Modul 4

Konfliktkompetenz und Mediation

Konflikte und ein adäquater Umgang mit ihnen sind ein immer wiederkehrendes Thema in diversen Gruppenprozessen. In diesem Ausbildungs-Modul sprechen wir über Möglichkeiten zum Umgang mit verschiedenen Konfliktsituationen, die nachhaltige Förderung einer Konfliktkultur und darüber, wie Mediation in Team- und Gruppenprozessen gelingen kann – und welche Kompetenzen in der Rolle als Teamcoach und Facilitator dafür hilfreich sind.

Inhalte sind:

  • Merkmale, Phasen und Nutzen von Konflikten
  • Psychodynamik verstehen, gestalten und damit arbeiten
  • Die eigene Konfiktbiographie reflektieren und bewusst handeln
  • Die Haltung des Teamcoaches und Facilitators in Konflikten
  • In konflikthaften Settings facilitieren: Handwerkszeug und Interventionen
  • Schwierige Situationen und Verhaltensoptionen des Prozessbegleiters
  • Prozessdesign: Phasen der Mediation als Orientierungsrahmen
  • Systemisches Konfliktlösungsmodell für Gruppen
  • Hilfreiche Formate zur Konfliktbearbeitung: unterschiedliche Kreisformate
  • Gewaltfreie Kommunikation als Konfliktlösungsmethode und hilfreiche Grundhaltung; Möglichkeiten der GFK-Einführung in Teams

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